Mittwoch, September 19, 2007

Police Academy

+ + + DPA-Meldung zum OECD-Bildungsbericht + + +

Nachdem der OECD-Bildungsbericht Deutschland mal wieder ein schlechtes Zeugnis ausgestellt hat, werden allerorten hektische Aktivitäten entwickelt, Pressemitteilungen und Statements geschrieben, Ministerinnen schnarren ihren Leitungsstab an, man möge Belege für Gegenmaßnahmen und Erfolge liefern, Referenten und Sachbearbeiter schreiben Mails und führen Telefonate, um aus der Projektinfrastruktur bei Organisationen und Verbänden Zahlen und Beispiele einzufordern, die M. vorgelegt werden können.

Da zeigt das Bayerische Bildungsministerium, wie man auch mit der Polizei Bildungspolitik betreiben kann und lauert am Flughafen Familien auf, die verspätet aus den Ferien zurückkommen und deren Kinder also nicht in der Schule sind.

Schließlich werden aus den Kleinen keine Ingenieure, wenn sie ewig in der Sonne liegen!

Verteidigungsminister Jung zeigte sich offen für Vorschläge, Schavans Anstrengungen für ein effektiveres Bildungssystem zu unterstützen: "Die Bundeswehr steht bereit!" Dabei sei vieles denkbar: Tornado-Überwachungsfotos aus Gärten (Der kleine Torsten baut ein Baumhaus, dabei hat er in der 2. Stunde Mathe!") oder der Abschuss von Reiseflugzeugen, die überwiegend Schulschwänzer an Bord haben. Auch Innenminister Schäuble ließ seine Unterstützung für den Aufbau einer Schulschwänzerkartei erkennen. "Mit Online-Durchsuchung von Computern können wir erkennen, wer wann bei German-Wings seinen Flug bucht. Wer All-Inclusive-Terrorcamps wie Robinsonclub oder Club Med besucht, ist zu noch ganz anderen Sachen fähig!"