"Ein Team definiert sich eben dadurch, daß der einzelne in ihm zusammen mit anderen klüger wird. Wir sollen uns im übrigen nicht davon abschrecken lasen, daß der Teambegriff umgangssprachlich vor allem für Mannschaftssportarten eingesetzt wird in unserem Zusammenhang ist natürlich von kognitiven Teams die Rede, die strategische Spiele auf ökonomischen, politischen und wissenschaftlichen Feldern gewinnen möchten.
[...]
Menschengruppierungen ohne Teamqualität nennen wir Gesellschaften. Für Gesellschaften ist es typisch, daß ihre Mitglieder sich gegenseitig trivialisieren und berechenbar machen. In Gesellschaft benutzen die Einzelnen ihre Intelligenz in der Regel dazu, sich gegenseitig zu kontrollieren und zu verdumpfen. [...]
Den Test auf diesen Unterschied können Sie mit einfachen Mitteln selber machen, wo auch immer Sie sich befinden. Wenn Sie zusammen mit anderen klüger sind als allein, so sind Sie ohne Zweifel in einem Team. Sind Sie allein klüger als mit anderen, so sind Sie in Gesellschaft."
Peter Sloterdijk
(Bild: danzo08/sxc)