In seinem hervorragenden Blog widmet sich Daniel Haas dem Genre "City Claims", nachdem Berlin ("Be Berlin") so kolossal danebengegriffen hat, ein dankbares Terrain.
Sehr schön die alternativen Vorschläge von Haas: "Berlin, nix für Opfer" oder "Berlin, Alter!" ("hätte außerdem den Vorteil, dass jeder zweite Bushido-Song als Werbejingle fungiert.")
"Deplatziert sind auch die Slogans von Großstädten wie Hamburg und München. Die Hansestadt wirbt mit "Das Tor zur Welt". Viel zu freundlich. "Hamburg. Tja" wäre in Anbetracht der extremen Millionärs-, Barbour-Jacken- und SUV-Dichte treffender. Oder deutlicher: "Hamburg. Für Sie immer noch: Hamburg [...]
Ganz falsch hat die Sache Karlsruhe angepackt: "Viel vor. Viel dahinter" lautet der Claim. Was ist damit gemeint? Die neuesten heißen Gesetzesentwürfe des Bundesverfassungsgerichts? Hier wäre Bescheidenheit angebracht: "Karlsruhe. Besser als verhauen werden". Oder ehrlich, ohne Umschweife: "Karlsruhe. Und wenn Ihnen die Decke auf den Kopf fällt, fahren Sie doch einfach mal schnell rüber nach Straßburg." (Verstehen Sie Haas?)