Montag, Februar 02, 2009

Waterworld

Topartikel neulich in der Wochenendbeilage der Süddeutschen Zeitung über die Ressource, die nach dem Öl in Zukunft häufiger und härte rumkämpft sein wird: Trinkwasser.

"Was diesen Ländern fehlt, ist der sichere Zugang zu sauberem Trinkwasser, was sie stattdessen bekommen, sind verdorrte Felder und Plastikflaschen, die gefiltertes Grundwasser enthalten und zu Preisen angeboten werden, die sich die Mehrheit der Bevölkerung nicht leisten kann. Dass Nestlé sein speziell für den Markt der Schwellenländer konzipiertes Wasser unter dem Namen "Pure Life" anbietet, erscheint nicht minder zynisch als der Spruch, mit dem Coca-Cola sein Konkurrenzprodukt "Dasani" in Indien bewirbt, wo die Firma einen Brunnen nach dem anderen abpumpt: "Can't live without it.""

(Quelle: SZ/Bild: aduhai)