Donnerstag, April 02, 2009

"Wir sind dabei, die Ozeane in Sprudelwasser zu verwandeln"

Im lesenswerten, wenn auch nicht gerade hoffnungsfroh stimmenden Gespräch mit der Zeit, erklärt der Klimaforscher Hans-Joachim Schellnhuber die nötigen Investitionen, die der Westen vornehmen muss, um Schwellenländer zu einer "grünen" Entwicklung zu verhelfen:

"der Norden [muss] den raschen Übergang zur nachhaltigen Wirtschaftsweise vorleben (...). Und zweitens, dass wir insbesondere den Schwellenländern Kapital für eine »grüne« Entwicklung zur Verfügung stellen müssen, und zwar in der Größenordnung von 100 bis 200 Milliarden Euro pro Jahr. Das ist das Preisschild, das an einer Klimastabilität klebt. Hört sich teuer an, aber eine ungebremste Erderwärmung könnte uns sogar alles kosten, was uns lieb ist. Und nebenbei bemerkt: Welche Summen gehen gerade allein an die Bank Hypo Real Estate?" (Die Zeit)