Mittwoch, November 11, 2009

Ozis 2 cents

Zu Philipp Lahm ist zu sagen, dass er (natürlich) völlig recht hat. Natürlich läßt sich über Nebenkriegsschauplätze (Zeitpunkt/ohne Autorität seiner Vorgesetzten) reden. Aber grundsätzlich stimme ich ihm zu. Die Transferpolitik besonders in diesem Jahr gleicht einen visionären Offenbarungseid.

Da gibt man leichtfertig einen Ze Roberto ab, der dummerweise in der momentanen Situation ein ganz wichtiger Pfeiler sein könnte. Da gibt man unverständlicherweise einen Lucio ab, der ganz nebenbei der Kapitän (!) der brasilianischen Nationmannschaft ist. Weil er nicht ins taktische Konzept passt !??! Der Mann ist Innenverteidiger. Dem sage ich als Trainer: "So, men Jung, heute heißen deine Gegenspieler Mladen Petric und Paolo Guerrero, viel Glück. Du machst das schon." Grotesk.

Seit Jahren ist die rechte Abwehrseite verwaist. Vor der Saison hätte man einen gewissen Rafinha haben können. Passt aber sowas von optimal ins Beuteschema der Bayern: jung, hochtalentiert (gilt als eines der größten Rechtsverteidigertalente weltweit), kommt von einem unmittelbaren Konkurrenten, kostet vergleichsweise wenig Geld (12 Mio). Dann wird ein Tymochchuk geholt, der zweifelsfrei seine Klasse über Jahre unter Beweis gestellt hat. Aber eben als sog. 6er. Das bedeutet, er grätscht 20, 30 Meter vor der Abwehr erstmal alles ab, was nicht im roten Trikot erscheint. Dummerweise spielt dieser international renomierte "defensive Mittelfeldspieler" derzeit im rechten Mittelfeld. Interessanter Versuch, aber total grotesk (wäre so, als müßte Ribery linker Verteidiger spielen).

Dann wird ein Mario Gomez geholt, der eigentlich eine Vollgranate ist. Unglücklicherweise hat er auch vollgranatenmäßige 35 Mio an Ablöse gekostet. Hätte man sich dieses Geld gespart immerhin hat man Luca Toni, Miro Klose, den aufstrebenden Thomas Müller und den ablösefreien Ivica Olic) und wäre man dann noch zwei Monate früher auf die Erkenntnis gekommen, dass Diego irgendwie doch auch kein soooo furchtbarer Fußballer ist, hätte man Juventus Turin sehr wahrscheinlich den Rang abgelaufen und diesen Fußball-Gott haben können.

So hier ist meine Elf, die etwa um 10 Mio teurer wäre, als die derzeitige Bayernmannschaft:



Mit diesem Team hätten die Bayern ernsthafte Chancen auf einen Gewinn des Titels in der Champions League. Würde verdammt schwer, wär aber drin. Zumindest das Halbfinale wäre echt machbar. Kurze Info: Jeder Verein, der das Semifinale der CL erreicht hat etwa 50 Mio sicher. Bei Bayern wäre es etwas mehr, da man sich die TV-Gelder nicht mit den bereits in ihren Vorrunden gescheiterten deutschen Konkurrenten teilen müßte. So ist Bayern in der Vorrunde raus. Verdienst: etwa 20 Mio Euro.