Samstag, Mai 01, 2010

Das neue Deutschland

Im Wochenendteil der Süddeutschen Zeitung schreibt der Prantl Heribert einen wie immer feinen Kommentar zur Vereidigung Aygül Özkans als erste Ministerin mit Migrationshintergrund.

"Aygül Özkan hat mit ihrem ersten Auftritt gelehrt, was der nordrhein-westfälische CDU-Integrationsminister Armin Laschet seinen Parteifreunden (und nicht nur diesen) schon lange predigt: Integration ist keine Einbahnstraße. Integration verlangt nicht nur von den Neubürgern viel, sondern auch einiges von den Altbürgern. (...) Wir Altbürger haben, als uns klar geworden ist, dass die meisten Einwanderer nicht mehr in ihre alte Heimat zurückkehren, mehr oder weniger fordernd auf deren Integration gewartet und geglaubt, wir erbrächten unsere eigene Integrationsleistung schon damit, dass wir Dönerkebab essen."
Einen kondensierten Auszug des Kommentars gibt es auf den Webseiten der Süddeutschen als Audio, gelesen vom Meister selbst.