Samstag, Juli 28, 2007

DigitalMantra

Eine lustige Beschäftigung kann das Lesen von Kommentaren und Gästebüchern sein. Wenn 1 Millionen und 1 Besucher ähnlich lautende oder identische Kommentare beitragen, ist das das digitale Äquivalent zum Rosenkranz, oder aber auch streckenweise reinste Comedy. Z.B. die Einträge zum Artikel "Beziehungs-Weise" (höhö) in dem IKEA-Konsumenten-Blatt "Neon". Darin beschreibt die Autorin eine "offene Beziehung". Sie hat ein Kind mit ihm. Beide verlieben sich alle Nase lang außerhäusig mit allem, was dazu gehört.

Die Kommentare...

"interessant. wirklich. hätt ich nicht gedacht, dass das funktionieren kann. erstaunlich. ob ichs könnte? ich weiß nicht."

"
Bin Zwiegespalten, finde keine Worte dazu"

"
Ich könnte das auch nie! Das weiß ich, ohne es zu probieren! Aber jedem das Seine - und ich hoffe ihr bleibt glücklich! Letztlich ist es ja euer Bier - also Prost ;-)"

"
Heftig! Könnte ich nicht, würde ich auch nicht wollen, da würde mir was ganz Spezielles fehlen, was ich nicht in Worte fassen kann, aber trotzdem mal eine andere Sichtweise."

"
ich glaube damit betrügt man seine eigenen gefühle"

"
Toll! Alles ganz toll! So frei und anders und toll! Toll, toll, toll!
Wow und Respekt und ich denke an Euch und bin ganz aus dem Häusschen und... Wow!!!
Toooooolllllllllll lllll!!!!! !"

und mein Favorit die gestelzt, gespreizt prätenziöse anachronistische Schreibweise von "Bohemien":

"
Eine Beziehungsweise, eine LebensLiebesArt, die vor längerer Zeit in meinen Gedankengängen wohnhaft war..."