Montag, August 20, 2007

Klingt irgendwie Swasi

Tex Rubinowitz ist der Meister des abstrusen Comics. Ihm gehören schon allein seiner Figur Wilbur, der Schneemann und der Ente namens Art Garfunkel, bzw. Manfred ("Auf falbem Laube") Denkmäler gebaut und Feiertage gewidmet.

In einer Art evolutionärer Übersprungshandlung landeten Rubinowitz Bücher "Die Invasion der grünen Fussel" und "Aus der Toilette kamen Wischgeräusche" zu einem Zeitpunkt auf meinem Tisch, als ich mental noch damit beschäftigt war, mich von HÄGAR und GARFIELD Humor zu verabschieden und Richtung Gary Larson, Bernd Pfarr und Dilbert vorzuarbeiten. Aber so funktionieren diese Passagen. Das, was noch nicht voll und ganz ausgeprägt ist, deutet sich als halbbewusste Vorahnung an, bislang Bekanntes erscheint auf einmal fremd und nicht mehr passend.


Eine schöne Übersicht über Tex Rubinowitz zeichnerisches Humorschaffen kann man sich auf der Webseite der Galerie Hauptmann und Kampa verschaffen.