Mittwoch, August 22, 2007

Fernsehabend England: Deutschland

Also heute Abend, Fußball. England - Deutschland im Wembley-Stadion. Aber noch ist Vorberichterstattung, Delling-Netzer-Geplänkel. Mon Dieu! Mit Netzer wird es immer schlimmer. Als Günther Netzer das erste Mal ein internationales Turnier kommentierte, war es originell und frisch. Seitdem baut er nur noch ab und stammelt -äh ..mmmääh-äh- sich äh..ähähäh.. mit hoher Geschwindigkeit äähh ehmmm ... Richtung äähmmm Demenz. Was für bei Delling als reservierte Coolness oder kühle Sperrigkeit misverstanden wurde wird immer klarer erkennbar als fachliche und sprachliche Ahnungslosigkeit und Delling wirkt jedesmal souveräner, wie eine Katze, die mit der Maus spielt, bevor sie sie verspeist. Jogi Löw sieht einfach sympathisch aus, mit dem Schal auf so lässige und gar nicht bräsig-gestelzte Art umgelegt.

13. Minute - Da geht man eben mal Abendessen und schon steht es 1:0 für England! Tonnerwetter!

26. Minute - Tor! Kevin Kurányi alter Abstaubkönig! 1:1

40. Minute - Toooooooooooor! Chris!tian!Pan!der! Fuß!ball!Gott! Wahnsinn. Erstes Länderspiel. ZACK! Eine Hütte - und was für eine! 1:2

45. Minute - Uuuuuaaaaahhh...Michael Owen haut das Ding am leeren Tor vorbei. Jésus!

Halbzeit - Und nochmal Uuaaaaaaaaaah! Zur Halbzeit jankt Tom Buhrow in die Kamera und versucht, leger zu sein. Es wird nach Mügeln geschaltet, wo Bürgermeister Gotthard Deuse (FDP) sich nicht entblödet, die Verfolgung und Gewalt eines rechten Mobs dadurch zu relativieren, dass rechte Sprüche und Einstellungen nun mal alltäglich seien. Sachsens Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) versucht die brutale Konkretheit des Angriffs, die sich in den eindrücklichen Bildern der Wunden der verprügelten Inder ausdrückten, durch typisch abtrakte Politikersprache zu einer verwaltbaren, beherrschbaren Kategorie zu machen und spricht von "dem Sachverhalt" und davon, dass es sich nicht um eine organisierte Gruppe gehandelt habe. Na, DA wird den, von zig Deutschen verprügelten, um ihr Leben fürchtenden Indern ja ein Stein vom Herzen fallen und die Blutergüsse gleich viel leichter abschwellen! Übrigens, Herr Buttolo - nochmal zur Erinnerung. SO sieht "der Sachverhalt" aus:


Weiter im Text. 2. Halbzeit.

66. Minute - Die Engländer rollen immer wieder gegen das deutsche Tor. Die (Achtung, Wortwitz, durch Bindestriche auch für den Letzten kenntlich gemacht) A-Lehmann-en haben v.a. Glück, dass die Torschüsse wenige Zentimeter vorbeigehen.

71. Minute Frank Lampard schaufelt den Ball knapp über das deutsche Tor

76. Minute Eckball England ... eieiei jetzt brennt es aber... der Ball kommt kaum aus der deutschen Hälfte heraus, geschweigedenn dass ein kontrollierter Spielaufbau zu Stande kommt. Es scheint, als sei es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fällt.

77. Minute Wright-Phillips spielt locker und elegant 2 deutsche Spieler aus und platziert einen schönen Schuss. Lehmann hält