Dienstag, Mai 20, 2008

Eco-Produktdesign für Africa

Die Süddeutsche Zeitung berichtet heute von dem 23jährigen britischen Designstudent Daniel Sheridan, der eine Kinderwippe entwickelt, die die Bewegung in Strom umsetzt. Diese soll in Afrika zum Einsatz kommen, um - angeschlossen an einen Generator - Mobiltelefone oder Laptops in zum Spielplatz gehörigen Schulen oder Kindergärten betreiben kann.

Seine Vision ist ein ganzes Spielplatzkonzept, dass auf Stromgewinnung durch die dort stattfindende Bewegung von Schaukeln, Wippen und Karussels setzt. Ein Prototyp steht zur Zeit in Uganda.

"SZ:
Wie kommt man auf die Idee, Kinder zur Energiegewinnung einzusetzen?

Sheridan:
Letztes Jahr war ich als freiwilliger Helfer in Kenia, wo mir die vielen Kinder mit dieser unglaublichen Energie auffielen. Sie rannten ständig herum! Wie in Europa spielen Kinder in Afrika gerne auf Spielplätzen. Zurück in England, begann ich meine Magisterarbeit in Produktdesign über Afrikas Dorfgemeinschaften. So entstand die Idee mit der Wippe."

Der ganze Artikel Stromerzeugung - ein Kinderspiel in der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung