Der Wahlkampf des "president-elected" Barack Obama hat in vielerlei hinsicht Maßstäbe gesetzt. Die Kampagne war klug durchdacht, brillant konzipiert und erreichte in ihrer erfolgreichen Umsetzung eine Eigendynamik, in deren Verlauf sich immer mehr Freiwillige bei den Wahlkampfteams meldeten, immer mehr Kleinstspenden dem Demokraten mit einer drückenden Überlegenheit ausstattete. V.a. war der Einsatz des Internets bei dieser Wahl so umfassend, wie noch nie zuvor - und Obamas Team wusste es am Besten zu nutzen.
So wundert es jetzt nicht, dass die Web-Strategie nicht am 4. November aufhört. Als eine der ersten vorbereitenden Amtshandlungen startete Obama die eine Webseite für den Übergang der präsidialen Administration: www.change.gov
Die Webseite ist eine etwas formaler erscheinende Version der Obama-Wahlkampfwebseite ausgestattet mit obama-blaugetöntem Präsidentensiegel und einem Countdown der auf die Amtseinführung am 20. Januar zuläuft.
Neben den Biographien von Obama und dem künftigen Vizepräsidenten Joe Biden finden sich die Lebensläufe der Leiter des Übergangsteams John Podesta, Valerie Jarrett und Pete Rouse. Zudem finden sich auf der Webseite die Informationen zu den Grundlinien von Obamas politischer Agenda, vom Irak über die Sozialpolitik bis zur Stadtentwicklung.
Im Unterschied zur Wahlkampfwebseite fehlen die meisten der Community-Tools. Dennoch werden die Besucher an einer Stelle aufgefordert, ihre Gedanken darüber mitzuteilen, was die Kampagne und diese Wahl ihnen bedeute und in wohin "President-Elect Obama" das Land führen solle ("It's your America - share your ideas").
Jedoch ist schon jetzt klar, dass ein Bereich der Webseite die meisten Aufrufe bekommen wird: Der "Jobs"-Bereich.
(Aus dem Englischen von CNN)