Sonntag, November 15, 2009

Loro Piana Minister

Schon mehrfach wurde hier dem Umstand gedankt, dass Kurt Kister schreibt, als habe er keine wohlgesonnenen Gesprächspartner mehr nötig. So auch in seinem Kommentar zum Besuch des selbstleuchtenden Kriegsministers/Dressmans KTzG, den er wiefolgt auf den Punkt bringt

"Er trug eine sehr schöne dunkle Jacke von Loro Piana, natürlich 100 Prozent Kaschmir, mit elfenbeinfarbenem Innenfutter. Sein grauer Turtleneck, mutmaßlich ebenfalls Kaschmir, harmonierte farblich und sogar stilistisch mit der schwarzen Splitterschutzweste. Die feste Freizeithose im Farbton desert tan bot mit ihren praktischen aufgenähten Seitentaschen einen dezenten Kontrapunkt. Sie signalisierte, dass der Hindukusch jenseits von Obi liegt. Außerdem passte sie zu den dunkelbraunen Wildleder-Clarks. Kein Zweifel, dies ist der eleganteste Minister, der jemals Regionen besuchte, in denen es zu kriegsähnlichen Auseinandersetzungen kommt." (SZ)

Deutschland scheint aller "Berliner Republik" Rhetorik zum Trotz immer noch einen Minderwertigkeitskomplex im Eleganz- und Stilbereich zu haben, dass es einem souverän auftretenden Lothar Matthäus Double zu Füßen liegt, sich zu Füßen werfen will. Daher ist es nur konsequent dessen Beiträge unter
ästhetischen als unter politischen Gesichtspunkten zu begutachten.

"[...] er kann ungeheuer glaubwürdig mit dem Chef von Morgan Stanley aus dem Fenster schauen oder höchst bedeutend in Washington ins Auto steigen" (KK)

Wer sich in den allabendlichen Nachrichten und Supernanny-Shows permanent die Pommes-Fritisierung großer Bevölkerungsschichten in Zeiten eines akzellerierenden Wettbewerbs vorführen und zum Zwecke der volkspädagogischen Disziplinierung durch emotionale Geiselnahme sich ehrfurchtserweckende Leistungsansprüche als jedem Einzelnen aufgegeben suggerieren lässt, dass jeder Briefträger ein schlechtes Gewissen bekommt, warum er immer noch nicht 3 Fremdsprachen, SAP und Datenbankadministration beherrscht, konkurriert er doch mit 300 bis in die Haarwurzeln motivierten Indern, Chinesen und Afrikanern, der ist auch dankbar, wenn er einen Mitdreißiger als Projektionsfläche hingestellt bekommt, der (gebildet, erfolgreich, adelig, Vorabendserien-attraktiv) v.a. zur Herstellung einer allgemeinen Verzichts-, Beitrags- und Anstrengungsbereitschaft geeignet ist.