Samstag, März 03, 2007

Neu! Trend!

Die Didacta nennt sich die größte Bildungsmesse Europas. Knapp 100.000 Besucher sind durch die Deutzer Messehallen geströmt, haben sich 1.500 Veranstaltungen angesehen, gefühlte 9.850.000 Kugelschreiber, 23984729424247239479 Flyer und 239847947932139 Tragetaschen eingesteckt.

Das Dröhnen der Trolleys noch in den Ohren fragt man sich, was abgesehen von platten Füßen und jeder Menge Altpapier bleibt. Eines fällt comme toujours auf: Die unterirdische Qualität der Vorträge, bei denen Powerpoint-Folien mit ausgeschriebenen Sätzen in Schriftgröße 12 vorgelesen werden oder Podiums"diskussionen", in denen sorgsam zurecht gedrechselte Plattitüden wie, dass das Lernen mit der Geburt beginne, die Kinder und Jugendlichen weniger SchülerInnen als vielmher Menschen seien und das 24 Std/Tag und das Bildungssystem sich weniger auf Abschlüsse als auf Anschlüsse konzentrieren sollen, vorgetragen werden. Rock 'n Roll! Ein Erkenntnisertrag auf dem Niveau einer Christiansen-Sendung.
Der Deutschlandfunk berichtete, dass das "Lebenslange Lernen" ja DER Trend auf der Didacta sei! Und "Neue Medien", v.a. aber "individuelle Förderung". Ganz besonders doll im Zentrum der Aufmerksamkeit steht aber auch irgendwie das Thema " Schule/Wirtschaft" oder "Lehrerausbildung". Na dann ... Frikedihoo!