Samstag, Juni 09, 2007

Urlaubs-Liebe in 15 Sätzen

Ein Spielfilm braucht meist zwischen 90 oder 180 Minuten, um eine Liebesgeschichte vom ersten Kennenlernen, Annähern, Verlieben, rang-a-dang-dong und wieder Verlieren zu erzählen. Ein Roman selten unter einer dreistelligen Seitenzahl.

Der hervorragende Marco Polo Sprachführer Griechisch ("Mit Insider Tipps!") hingegen braucht lediglich 15 Sätze, um alle Aspekte einer Ferien-Romanze vom Kennenlernen (Satz: Du hast wunderschöne Augen! Satz 2: Ich habe mich in dich verliebt!) über den Beischlaf ("Gehen wir zu Dir oder zu mir?") bis zum Ende ("Hau ab!") abzudecken.


Voor groote aanzicht op het bildje klikken!

Interessant, wie der Sprachführer, an dieser Stelle merklich aus weiblicher Perspektive geschrieben, Vokabeln und Redewendungen bietet, die zur Handhabung von in Ferienstrandsituationen nicht unüblichen Interpretationsdifferenzen hinsichtlich des Richtung zwischengeschlechtlicher Begegnungen dienen ("Es tut mir leid, aber ich bin nicht in Dich verliebt.") und dabei offensichtlich Vergewaltigungsszenarien einschließen ("Ich habe keine Lust dazu." "Ich will nicht." "Hör sofort auf!"). Der Vollständigkeit halber: "Hilfe" heißt βοήθεια" und "Polizei!" heißt "αστυνομία". Romantik und männliche Gewalt sind manchmal nur 7 Sätze voneinander entfernt.