Freitag, Juli 20, 2007

Die Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht

Wenn man das Editorial des aktuellen Magazins der Billigfluglinie AIR BERLIN liest, muss man an den alten Otto-Witz denken "Wissenschaftler haben herausgefunden, das Rauchen doch nicht schädlich ist. gezeichnet Doktor Marlboro." Der wegen Insiderhandel zum Ziel gerichtlicher Ermittlungen gewordene Joachim Hunold, "CEO" der Air Berlin, erläutert uns da im Stile eines aggressiven "Wir lassen uns dit schöne Wetter und den wohlverdienten Urlaub von den Körnerfressern und Klimaaposteln nich vermiesen, wa?!", dass die Klimadiskussion "immer seltsamere Blüten" treibe. Das der Chef einer Fluglinie qua Amt die Gefahr des Klimawandels kleinredet, da ein wachsendes Umweltbewusstsein in the long run entweder auf ein Sinken der Zahl der Fluggäste oder ein Steigen der Preise, die die tatsächlichen Umweltkosten abbilden, hinauslaufen muss, ist nachvollziehbar.

Die offensiv demagogisch interessengeleitete Behauptungsprosa ist jedoch bemerkenswert. Gemäß dem Prinzip des Spinnings wird hier behauptet, was das Zeug hält. In der Satire THANK YOU FOR SMOKING erläutert der von Aaron Eckhart gespielte Lobbyist Nick Naylor seinem Sohn das Prinzip des Spinnings und Lobbyings: Es geht nicht darum, dass man selber recht hat. Es genügt beim Publikum Zweifel an der Position des Gegenüber zu erzeugen.

Voor groote aanzicht op het bildje klikken

So bringt Hunold in seinem Textchen, der zur Analyse in der Mittelstufe geeignet ist, um rhetorische Mittel einzuführen, alles in Stellung, was irgendwie geeignet ist, die gegnerische Position zu unterminieren und die eigene Position zu festigen. Zur Beschreibung der Gegenseite wird pejoartives Vokabular verwedent (So ist nicht von Umweltschützern, sondern von "Umweltaktivisten" die Rede, der Weltklimarat ist da von einer wissenschaftlichen zu einer politischen Organisation "mutiert", es werden "Horrorszenarien" beschworen, in deren Umkreis mit Zahlen "jongliert" werde), es wird - als Gegenbild zur dem Gegner untergeschobenen Hysterisierung - Besonnenheit simuliert ("...dass es sinnvoll und nötig ist Energie zu sparen ... ist unbestritten") und da kein Platz für ausführende Schautafeln ist, wird Wissenschaftlichkeit einfach behauptet: Nicht nur sind es Wissenschaftler, die den Klimawandel bezweifeln, es sind NATURwissenschaftler - als hätten wir vermutet, dass Literaturwissenschaftler sich mit der Anzweiflung des Klimawandels beschäftigen!- mehr noch: SERIÖSE NATURWISSENSCHAFTLER! Man fragt sich warum dort nicht von "3-Meter hohen, weltweit anerkannt führenden seriösen, US-Naturwissenschaftlern von renommierten Elite-Universitäten" die Rede ist.

Dann kommt noch etwas Fachvokabular, dass allerdings nicht zu speziell ist, damit es in der Rezeption Anschlussfähig bleibt: Diese seriösen Wissenschaftler wissen aus Auswertungen von "Bohrkernen aus Eis und Sedimenten", dass es immer schon Eis- und Warmzeiten gegeben hat", z.B. als die Wikinger Grönland besiedelten, war es noch ein "Grünland". Aha. Der kann nicht nur Erdkunde, sondern auch Jeschichte. Doll, wa?

Die Bauernlogik der Lobbyisten-Propaganda funktioniert dabei auf einfachsten Niveau. So wird suggeriert, dass man gar nicht erst in Mikroskope gucken oder komplizierte Untersuchungen vornehmen muss, um zu erkennen, dass "das alles" Quatsch ist. Da genügt "gesunder Menschenverstand" und, ja, den haben ja auch wir Leser, genau! Dit sieht ja jeder: Da wir nicht in der Lage seien, das Wetter für die nächsten 5 Tage zu prognostizieren - wie will man da mit Sicherheit einen Klimawandel auf die nächsten 100 Jahre vorhersagen? Ja...genau! Logisch.

Aber lesen wir weiter: "Wenn heute die Sonne scheint, müssen wir das zwangsläufig als Katastrophe betrachten." HÄ? WAS? MOMENT! WIESO? ICH FINDE SONNE SUPER! ICH HABE MIR DAS VERDIENT! ARBEITE SCHLIESSLICH HART GENUG!
"Für Umweltaktivisten beispielsweise war der in diesem Jahr besonders sonnenreiche April der Beweis dafür, dass die vom Menschen durch zu hohen CO2-Ausstoss gemachte Erderwärmung bereits die kritische Phase erreicht hat." WAS? DIESE KÖRNERFRESSER GÖNNEN DEM KLEINEN MANN NUR DEN URLAUB NICHT! DIE SOLLEN SICH LIEBER MAL DIE HAARE SCHNEIDEN UND WAS ARBEITEN GEHEN! "Allerdings wohl nur in Deutschland, denn in Spanien und Italien regnete es im April wochenlang." HÖHÖ! Gut gebrüllt Löwe! Wie schmeckt Euch DAS, Klimafuzzis? Der Hunold zeigt euch, wo der Hammer hängt!

Und dann zwingt man die Fluggesellschaften auch noch dazu (POLIZEISTAAT!), Rapsöl zum Flugbenzin zu mischen, weil es aber in Deutschland nicht genug Rapsöl gebe, müssten die Regenwälder abgeholzt werden, um aus ihnen Sojaöl zu gewinnen (Warum muss man Regenwaldbäume abhacken um Sojaöl zu gewinnen?). Jaja..die feinen Herren Umweltschützer!

Mit betont unaufgeregt, cooler Attitüde und biederer Altherrenironie (wahrscheinlich nennt man so etwas "beißenden Spott"): "Während die Hälfte der Weltbevölkerung hungert, verarbeitet man Maus zu Alkoholbrennstoff und verwendet Weizen zum Heizen. Damit wir dabei ein richtig gutes Gewissen bekommen, schalten wir sichere und CO2-freie Kernkraftwerke ab."

Am 3. Februar 2007 erhielt Joachim Hunold als 57. „Ritter“ in der Karnevalssitzung den Orden wider den tierischen Ernst in Aachen als Anerkennung dafür, „dass es auch heute noch Männer gibt, die den Mut haben, ein Typ zu sein“.