Samstag, September 29, 2007

Orgiastische Hinterfotzigkeit

Man muss schon Bayer sein, um die Bayern zu verstehen und Heribert Prantl ist Bayer und erklärt dem Rest der Republik im SZ-Magazin, was es für die Franken bedeutet, wenn Günther Beckstein Ministerpräsident wird.

"So fränkisch wie künftig, wenn Beckstein mit seiner Franken-Entourage in der Staatskanzlei antritt, war Bayern schon sehr lange nicht mehr.
So fränkisch war es zuletzt, als der Bayern-Herzog Tassilo aus dem Geschlecht der Agilolfinger sich im Jahr 787 einem Frankenkönig unterwerfen musste und dann auf dem Reichstag von Ingelheim entwaffnet und festgenommen wurde. Der Nürnberger SPD-Oberbürgermeister Ulrich Maly greift nicht ganz so weit zurück in die Geschichte, betont aber auch, was die Regierungsübernahme Becksteins historisch bedeutet: »Das wird nach 200 Jahren endlich die Vollendung der Integration Frankens in das Königreich Bayern.«

Der ganze Artikel Die Grosskopferten im SZ-Magazin