Sonntag, September 23, 2007

Loha

Die Taz besuchte eine Konferenz, bei der es um eine neue, gut gebildetes und verdienendes Milieu ging, dass sich durch einen an ökologischen Kriterien orientierten, anspruchsvollen und dennoch hedonistischen Konsum auszeichnet und bisher als widersprüchlich angesehene Bedürfnisse wie Nachhaltigkeit und Genuss, Umweltorientierung und Design, Ethik und Luxus miteinander vereint.

"Viele reden derzeit über Lohas, aber nicht alle kennen das Wort. Also: Es ist ein Akronym und steht für Lifestyle of Health and Sustainability. Das meint Individualisten, die bewusst nachhaltig leben und konsumieren, aber weder als Generation noch als soziales Milieu fassbar sind. [...]
Lohas haben sich nicht nur für "Qualität statt Discount" entschieden, sondern auch für ein neues Lebens- und Karrieremodell. Ziel ist nicht: mehr. Sondern: besser."

Der ganze Artikel In der wunderbaren Welt der Lohas in der Online-Ausgabe der Taz

Zum Thema auch interessant: Die Stromrebellin