Montag, September 24, 2007

Erkenntnistheorie

Die Süddeutsche Zeitung berichtet heute morgen, dass die FAZ ihr Erscheinungsbild ändert und fortan auf die Frakturschrift in den Überschriften der Kommentare auf dem Titel verzichtet UND nun täglich auch mit einem Bild (aber nur in Schwarz/weiß) aufmachen will. Bislang waren Bilder auf Seite 1 verpönt und nur in besonderen Fällen (33 seit der Gründung in den 40er Jahren) wurde eine Ausnahme gemacht. Als die FAZ dazu überging mit einem durch einen roten Balken auf Seite 1 hervorgehobenen Kasten auf besondere Themen der jeweiligen Ausgabe hinzuweisen, brach ein Sturm der Entrüstung los: FARBE! Auf Seite 1! Da kann man ja gleich die Bild kaufen!
Nun also Fotos auf Seite 1. Man habe erkannt, so berichtet die SZ, dass gerade jüngere Leser von Bildern eher als von einer Bleiwüste angezogen werden.

Tonnerwetter!