In der Sendereihe "Sternstunden der Philosophie" des Schweizer Fernsehens geht es derzeit um "Philosophische Strömungen des 20. Jahrhunderts". Die Sendungen laufen Sonntag morgens auf 3 Sat, sind aber auch im Internet nachzusehen:
Teil 1: "Phänomenologie"
Bernhard Waldenfels im Gespräch
Teil 2: "Poststrukturalismus"
Schwerpunktthema des Gesprächs bildet exemplarisch Michel Foucault mit seiner Diskursanalyse und seiner Genealogie des abendländischen Wissens. Andrea Maihofer im Gespräch.
Teil 3: "Analytische Philosophie"
Seit dem Siegeszug der "exakten" Naturwissenschaften hat sich die Philosophie nachhaltig verengt. Eine an mathematischen und logischen Verfahrensweisen orientierte "analytische" Philosophie ist entstanden und heute an den Universitäten fast alleinherrschend. Kann man die "Wahrheit" beweisen oder gar berechnen? Ist das mathematische "Kalkül" ein besseres
Erkenntnisinstrument als das frühere philosophische Fragen? Was kann die "analytische" Philosophie, was die alte "Liebe zur Weisheit" nicht konnte? Peter Bieri, der seit 1993 an der Freien Universität Berlin lehrt und ein ausgewiesener Vertreter der analytischen Philosophie ist, debattiert mit der Philosophin Ursula Pia Jauch über den Aufstieg und die Zukunft der analytischen Philosophie.
Teil 4: "Existenzphilosophie"
Die Philosophin Annemarie Pieper erläutert die bis heute aktuellen Anliegen der Existenzphilosophie.