Mittwoch, Januar 16, 2008

Sprachschule II

Als Angela Merkel in der Bundespressekonferenz auf Peter Strucks stumpfe Verbalinjurien ("Die CDU kann mich mal!") angesprochen wird, sagt sie "Jeder pflegt da so seinen Stil." Pause. "Und ich guck mir das an." Die Journalisten lachen. (nachzuschauen bei tagesschau.de bei 2:42, bzw. 3:34 und hier...)

Es zeigt, wie wenig es in Deutschland eine Sprachpflege oder Personen im öffentlichen Raum gibt, die über einen analytisch und sprachlich geschulten Geist verfügen, dass das, was Angela Merkel oder Peter "Legionärschlagdraufundschluss" Struck servieren, also die Abwesenheit von Schlagfertigkeit, mangelnder Esprit, geistige Behäbigkeit und rhetorische Minderbegabung als besonders subtiler Humor und Lakonie durchgeht, und einfallslos grob ausfallende Beleidigung als markige Bärbeißigkeit anerkannt wird. Andererseits kann man Merkel zu Gute halten, dass sie nicht versucht in einem Bereich zu reüssieren, der ihre Domäne nicht ist, oder, um es mal mit Dieter Nuhr zu sagen: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten."