Mittwoch, November 26, 2008

Plug and Play

Wie Mercedes Bunz sehr schön referiert und noch vehementer kommentiert, bringt Bild gemeinsam mit Lidl die "Bild Leserreporter Kamera" heraus. Schließt man die Kamera an seinen Rechner an, öffnet sich ein Programm, mit dem die Filme direkt auf das Online-Portal Bild.de geladen werden können. So wird die Basis potentieller "Leserreporter", die B-Promis am Tiefpunkt, im Supermarkt oder am Strand filmen oder fotografieren, verbreitert. Sie müssen nicht mehr kompliziert mit der Handykamera aufzeichnen, Schnittstellen und Videoformate, selber Zugangswege suchen - die Infrastruktur ist gelegt. Die Idee dazu stammt wie Bunz berichtet, aus denUSA.

"Verraten hat Diekmann diesen Trick ausgerechnet der Journalismus Professor Jeff Jarvis, der in New York an der Graduate School of Journalism unterrichtet und das Medienkritik-Blog Buzzmachine betreibt. Er setzte Diekman diesen Floh ins Ohr, als er ihm vor einem knappen Jahr in Davos mit dem Prinzip von Flip bekannt machte. Mehr noch, Jeff Jarvis hat das Ganze sogar aufgenommen, mit der Flip natürlich, und dann auf Youtube hochgeladen und darüber berichtet - und zwar hier. Ob er dem Journalismus damit wirklich einen Gefallen getan hat, ist jedoch noch die Frage." (carta)

Siehe zum Thema auch turi und Frankfurter Rundschau