Samstag, Juni 02, 2007

Confessiones

In der eigenen Erinnerung lagert eine Episode einer im Wald bei Lagerfeuer und Tuborg verbrachten ersten Mainacht, die von einem Cassettenrecorder mit einer Live-Platte der Scorpions beschallt wurde. Die Ballade Holiday und Angel müssen so gefühlte 324982749274294 mal in der Nacht gelaufen sein, bis der Recorder seinen Geist aufgab.

Die Scorpions gibt es immer noch und werden in Indonesien und der Ukraine eifrig gehört. Die Taz hat die Hannoveraner Herren besucht.

"Ganz anders Rudolf Schenker, der uns ein breites Lächeln schenkt und kurz seine wertvolle Rechte hinhält, bevor er sich in die Lektüre der Speisekarte vertieft. Schenker ist das, was man einen "Gitarrengott" nannte damals, als der Rock noch "Hardrock" und so weiter. Es gibt Leute, die würden diese Hand küssen für die Riffs, die sie schon gespielt hat. Wenn auch womöglich nicht mehr unbedingt hierzulande, dann doch in Indonesien, Thailand oder Russland, notfalls sogar Weißrussland: "Wir sind international ganz gut aufgestellt, wir gehen dahin, wo die Leute uns hören wollen", wird Schenker später sagen. Seine ganze Körpersprache sagt: Tach auch, here I am, rock me like a hurricane. Es ist zum Verzweifeln."

Der ganze Artikel Tach auch, here I am in der Online-Ausgabe der Taz.