Donnerstag, Januar 24, 2008

Ein fantastisches viertes Quartal

Nokia hat seine Gewinne massiv gesteigert.

Der Nettogewinn stieg im vergangenen Jahr um 67 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro.

"Nach so einem beeindruckenden Quartal ist es ein gutes Gefühl, hier Fragen zu beantworten", erklärte Kallasuvo auf der Bilanzpressekonferenz. Nokias "fantastisches viertes Quartal" habe dazu beigetragen, dass "2007 insgesamt zu einem Jahr mit starkem Wachstum und erhöhter Rentabilität für uns wurde [...]"

Vor dem Hintergrund der Schließung des Nokia-Werks in Bochum kommt man nicht umhin, an Brad Pitts Monologe in 12 Monkeys zu denken, in denen er erläutert, dass die Menschen als Produzenten überflüssig werden und lediglich als Konsumenten gebraucht würden.

"Ich will mich dafür entschuldigen, dass wir dazu kommen mussten, eine so schmerzliche Entscheidung zu treffen. Sie basiert aber auf soliden Argumenten", betonte Kallasvuo Er kündigte baldige Gespräche mit der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen ankündigte, um "innovative Lösungen für die Region Bochum zu finden". Nokia wolle zeigen, dass das Unternehmen ein "verantwortungsbewusster Teil der Gesellschaft" sei."

(Heise)