Dienstag, Oktober 14, 2008

Wundertraurigschön

Alex Rühle hat es für die Süddeutsche auf sich genommen rechtzeitig zur Buchmesse, wenn diese Phrase hier mal verziehen wird, die aktuellen Kataloge der Verlage durchzulesen und einer Sprachkritik zu unterziehen. Eine Leidenstour durch eine Sprachkraterlandschaft.

"muss denn wirklich alles nur immer noch pompöser werden? Grisham-Bücher werden mittlerweile über acht Seiten angekündigt, wovon ganze vier Seiten nichts als Power-Point-Halbsätze sind."

"man wünscht sich, dass einmal, ein einziges Mal ein Verlag schreibt, tut uns leid, unser Autor war diesmal geistig etwas indisponiert und hat sich auf den 430 Seiten auch sprachlich grob einen von der Palme gewedelt, aber wir schätzen ihn und ein Schuss in den Ofen wird ja wohl mal erlaubt sein." (Text: SZ/Bild: greekgod)