Freitag, Oktober 17, 2008

Web 1.0

Der Wahlkampf von John McCain ist bislang durch Behäbigkeit und Einfallslosigkeit aufgefallen.
V.a. hat die Kampagne es nicht vermocht, das Internet und seine Möglichkeiten angemessen zu nutzen. Vom Design der Webseite, deren Statik über die spärlich fließenden Nachrichten aus der Kampagnenzentrale und der ausbleibenden Mobilisierung über das Web wird deutlich, dass die McCain-Kampagne den Anschluss an das Internet verpasst hat und einen Wahlkampf noch klassischen Muster führt.

Nie hat die Kampagne der Konservativen die Dynamik entwickeln können, wie die des Senators aus Illinois. Dessen drückende Überlegenheit bei den freiweilligen Helfern (die v.a. bei der Registrierung von Erstwählern erfolgreich sind) und Privatspenden wächst weiter und weiter.

Während die Konservativen ihre Felle drei Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl immer schneller davonschwimmen sehen, bricht bei der McCain-Kampagne nun auf allen Ebenen hektische Betriebsamkeit aus. Nach der Übernahme von Kampagnen-Slogans und Themen wie dem Obama-Motto von "Change", dem Hilary-Slogan "Help make History" und dem Labeling der eigenen Kampagne als "Grassroot Movement" kommt Bewegung ins Web: Es kommen häufiger Aufrufe per Mail, die jedoch im Ton eher verzweifelt als mobilisierend wirken.

Nachdem über Wochen dasselbe Video auf der Startseite zu finden war, in dem Sarah Palin spröde die Besucher begrüßte, finden sich nun verschiedene, alternierende Videos auf der Startseite. So erklärt McCain in einem neuen Spot "The last 8 years haven't been good... have they..?!" Interessant, wie McCain immer offensiver auf den Anti-Bush-Zug aufzuspringen versucht, um noch eine Chance im Rennen um das Weiße Haus zu haben.

Nun ist die McCain Kampagne auch mal auf die Idee gekommen, sich im Web zu vervielfachen und hat eine zusätzliche Internetseite aufgesetzt: Unter Rhetorik vs. Record stellen die konservativen Wahlkämpfer Zitaten von Barack Obama Widerlegungen gegenüber. Ganz schön spät. Hatte das Obama-Team doch bereits im Juni die Dementi-Webseite "Fight the Smears" aufgesetzt, auf der Verleumdungen und falsche Behauptungen der Republikaner widerlegt und belegt werden - bis hin zur eingescannten Geburtsturkunde von Barack Obama. Ebenfalls hat die Obama Kampagne eine Webseite aufgesetzt, die McCains Positionen zu Themen wie Umwelt, Gesundheitspolitik oder Steuern dokumentiert: www.johnmccainrecord.com.

Auf www.johnmccainrecord.com können Wählerinnen und Wähler von der Obama-Kampagne zusammengestellte Fakten, bestehend aus Zitaten aus Reden, Grundsatzpapieren und Statistiken aufrufen, die McCains Position zu Themen wie Bildung, Gesundheitspolitik oder Steuern dokumentieren sollen.

Wenn der Wahlkampf vorbei ist und Obama im Weißen Haus Platz genommen haben wird, werden sich die Spin Doktors udn Wahlkampfmanager der Republikaner zusammensetzen und den zurückliegenden Wahlkampf tatsächlich einmal "genau analysieren" müssen, wie es an deutschen Wahlabenden immer so schön heißt, um herauszufinden, in welchen Bereichen der Kommunikation sie die entscheidenden Fehler gemacht haben.