Freitag, Oktober 17, 2008

décélération professionelle

Katrin Passig und Sascha Lobo von der Berliner "Zentralen Intelligenz Agentur", dieser "Kombination aus Quatschprojekt und seriöser Firmenfassade", haben ein neues Buch geschrieben: Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin.

Tenor des Buches: "Vieles, was uns fertigmacht, weil es von uns fertig gemacht werden will, ist ohnehin nicht wert, dass man sich darüber den Kopf zerbricht."

Schon die Kapitelüberschriften in der Leseprobe sind schon sehr vielversprechend:

Der äußere Schweinehund - Überforderung durch die Umwelt

Triumph des Unwillens

Der innere Zwingli - Vom Arbeitsethos

Fleißlos glücklich - Lob der Disziplinlosigkeit.

Arbeit, Schmarbeit.

Liegen und liegen lassen - Vom Nutzen des Nichtstuns.

9 to 9:05. Weniger arbeiten ist mehr arbeiten.

Halbe Kraft voraus! Energiesparendes Arbeiten

Jedem Ende wohnt ein Zauber inne. Aufgeben - der schnelle Weg zum Ziel

Schön, schlank und fit in 30.000 Tagen - Das Getue um den Körper

1.) Überschriften ausdenken (dringend!) - vom Nutzen und Schaden der To-Do-Liste

Aufschubumkehr - Die belebende Kraft der deadline.

Und der Buchtrailer zeigt, wie man ein Buch bewerben kann, ohne der deutschen Sprache Gewalt anzutun.

Und die Autoren selbst zeigen, wie man zippzapp eine schöne Webseite dazu bauen kann, auf der sich dann zusätzliche lebensrettende Hinweise finden. wie zum Beispiel 6 Übungen zur Prokrastination: "Auf Bahngleisen sitzen oder liegen. Rechtzeitig aufstehen, bevor der Zug kommt. Diese Übung vermittelt ein Gefühl für das Tempo, in dem die Deadline herannaht, auch wenn vorher lange Zeit gar nichts passiert ist."

Zum Thema auch: