Freitag, Januar 09, 2015
Silence
Da Cover der Januar-Ausgabe des NEW YORKER. Beiträge des Magazins zum Attentat in Paris sind hier zu finden.
Sapere aude
"Im Zusammenhang mit religionskritischer Satire hört man immer wieder den unsinnigen Vorwurf: "Aber damit verletzt ihr doch die religiösen Gefühle anderer."
Ich frage mich: Was soll denn das sein, ein "religiöses Gefühl"? Ist es weniger wert als das Gefühl, von religiösen Fanatikern bevormundet, belogen, verletzt und für dumm verkauft zu werden? Ist das Gefühl eines aufgeklärten Geistes weniger Wert als das Gefühl eines religiösen Einfaltspinsels?
Es ist aufklärerische Menschenpflicht, jede Religion immer und überall zu kritisieren."Oliver Maria Schmitt
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
"das dürfte der Grund sein, weswegen Fanatiker, speziell religiöse, Komik verachten. Sie vertreten eine todernste, einzige ewige Wahrheit, und der Witz (...) bedroht diese Wahrheit.
Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns. Das eine muss das andere missverstehen.
Deshalb werden Vertreter des heiligen Ernstes der Komik stets mit Zorn begegnen. Und es ist ihr gutes Recht. Solange sie dies mit denselben Waffen wie Satiriker tun: mit Wort und Bild. Und nicht mit Maschinenpistolen."
Donnerstag, Januar 08, 2015
Mittwoch, Januar 07, 2015
Abonnieren
Posts (Atom)