Freitag, Mai 18, 2007

Armes Deutschland

Szene beim Bäcker. Eine alte Dame inspiziert sehr lange die Auslage, schaut immer wieder in ihr Portemonnaie und wieder auf die Backwaren. Schließlich spricht sie die Verkäuferin an und fragt "Haben Sie etwas für 13 Cent?" Die Verkäuferin verneint, worauf sich die alte Dame ohne etwas zu kaufen abwendet und geht. Traurig.

Donnerstag, Mai 17, 2007

Spiel mit uns!

Die Fingerpüppchen haben eine neu gestaltete Webseite. Noch schöner, noch besser, noch schneller. www.fipue.de

Gehet hin und kaufet alle davon!

Mittwoch, Mai 16, 2007

Selbstbewusstsein

"Ich fühle mich wohl in meinem Körper. Ich finde ihn super." Natalia Avelon

Dienstag, Mai 15, 2007

Toto und Harry

Man kann ja kein Fernsehen schauen. Auf MTV laufen schon lange keine Musikvideos mehr, sondern nur Handyklingeltonreklame, langweilige und schlecht synchronisierte Shows (früher konnte man mit Rebecca de Ruvo wenigstens Englisch lernen), wenn mal ein Video zu sehen ist, wird dieses durch Laufbänder, Texteinblendungen und Vorankündigungsfenster auf die Größe einer Briefmarke verkleinert, Spielfilme gehen sowieso GAR nicht, weil sie im falschen Bildformat mit dem falschen Ton laufen und sogar noch fernsehgerecht zugeschnitten werden. Bah.
Das Einzige, was man sich im Fernsehen anschauen kann, sind - neben den Simpsons - Dokumentationen auf ARTE, 3Sat und - Toto und Harry. Gestern wieder zufällig in die Serie um das Polizistenduo mit gesundem Menschenverstand und Herz aus Bochum reingezappt und hängengeblieben. Einfach groß, wie sie Verkehrsunfälle aufnehmen, Ruhestörung bearbeiten und morgens um 4 nach Anruf eines frühaufstehenden Rentners einen Falschparker verwarnen. Bessere Reklame kann man für den Polizeiberuf nicht haben.

Montag, Mai 14, 2007

Question du jour

Online Durchsuchung von Computern, Einsatz der Bundeswehr im Inneren, Abschuss von Privatmaschinen bei Terrorgefahr auch über Wohngebieten, provisorische Inhaftierung evtl. Straftaten planender Personen - liegt das eigentlich im Amt des Innenministers begründet, dass man paraonoid wird und jegliche Bürgerrechte über Bord wirft? Weil man den ganzen Tag von Geheimdienstfritzen und sogen. "Sicherheitsexperten" umgeben ist, sich in "Großlagekonferenzen" befindet und "Dossiers" mit der Aufschrift "Gefährdungslageneinschätzung" liest, dass man den Bezug zur wirklichen Welt verliert?

[Nachtrag, 16.05. 2007: Sehr gut zum Thema: Matthias Richling als Schäuble "Wir können nicht jedesmal warten, bis Sie im Einzelnen tätlich geworden sind. Der Bürger ist von Haus aus kriminell und wir wollen es ihm nachweisen."]

Le Nüdel du jour

Julie Delpy ist eine lustige Nudel.

Sonntag, Mai 13, 2007

usse Heidi II

Stefan Niggemeier bringt es auf den Punkt. Heidi Klum sieht zwar nicht aus wie Olli Kahn, ist aber deshalb nicht weniger eine durch und durch spaß- und ironiefreie Mehr-leisten!-Maschine, die die (vermutlich selber in jungen Jahren gelernte und verinnerlichte) Ideologie, das Erfolg nur vom eigenen Willen und der eigenen Entschlossenheit abhängt (ein Thema, das der Film LITTLE MISS SUNSHINE am Beispiel des grandios scheiternden, von Greg Kinnear darsgestellten, Richard ausstellt) wie eine Sektenpredigerin ventiliert und durch das Teilhabe-Versprechen an einer für viele scheinbar verlockenden Welt des vermuteten Glamour totale Selbstaufgabe und Unterwerfung erreicht.
Das ist die Art von ausschließlich an zügigem, widerstandsfähigem Weiterkommen durch Stromlinienförmigkeit orientiertem aktiven Biographie-Design, welches in Shell-Jugendstudien eines neuen "Leistungswillen"und einer starken "Leistungsbereitschaft", die als Kerncharatkeristikum der Jugend 2000+ diagnostiziert wird.

ach ja ...

Nix für ungut, Schalke.

Question du jour

Warum sind Mobiltelefontarife so angelegt und strukturiert, dass man promovierter Mathematiker sein muss, um sie zu überblicken? Warum sehen die in einer vermutlich 2 stündigen Präsenzschulug mit anschließendem Online-Kurs ("Fragen Sie den Kunden nach seinem Telefonverhalten - wer fragt, hat das Gespräch in der Hand!") top ausgebildeten "Kundenberater" in den Läden wie schnöselige Oberstufenschüler aus, die sich so verkleidet haben, wie sie sich vorstellen, dass ein souveräner Buisnessman von Welt (mit einem touch Coolness - Ring am Zeigefinger, Lässigkeit andeutende Frisur) und deren Lieblingshobby es ist, Probefahrten bei Porsche-Händlern zu machen?

Little Miss Sunshine

Nachdem nun LITTLE MISS SUNSHINE begutachtet und für famos befunden wurde, kann ich auch verstehen, dass Eddie Murphy am Oscar-Abend angesäuert war, dass Alan Arkin und nicht er den Oscar bekommen hat. I mean, come on!, Alan Arkin ist gefühlte 10 Minuten Teil des Films.
Ist das einer der Oscars, den die Academy für die geringsten Leistungen vergibt, nur um noch die Gelegenheit zu ergreifen, jemanden einem Oscar hinterherzuwerfen, der ihn schon längst und viel früher für andere Leistungen verdient hätte, so wie Martin Scorsese ihn längst für RAGING BULL, GOOD FELLAS oder KING OF COMEDY verdient hätte?