Samstag, Juli 16, 2016

Nizza


THE HUMAN COMEDY: HORACE AND PETE

Mit der grandiosen, zehn Teile umfassenden Serie HORACE AND PETE hat US-Comedian Louis CK alle überrascht: Sein Publikum, das durch einen lapidaren Zweizeiler in einer Mail erfuhr, dass die erste Episode als Download von seiner Webseite erhältlich sei. Die Industrie, der er demonstrierte, dass es möglich ist, eine kreative Idee komplett unabhängig umzusetzen: Louis CK hat HORACE AND PETE geschrieben, komplett selbst finanziert und ausschließlich über seine Webseite vertrieben. Es gab und gibt keine Werbung, kein Marketing, keine DVD oder ähnliches. Nur das reine Material und hymnische Rezensionen

Louis CK, der als Horace die Hauptrolle spielt, engagierte eine Reihe herausragender Schauspieler, darunter Steve Buscemi, Alan Alda, Jessica Lange ("...because she was in King Kongs Hand..") und Edie "Carmela Soprano" Falco.

Die Serie ist für das Stammpublikum von Louis CK eine Herausforderung. Während sein Stand-Up-Act nonstop vulgär-abgedrehte Pointen bietet, ist HORACE AND PETE ein leises, subtiles Drama, dass in seiner Inszenierung an ein abgefilmtes Live-Theaterstück erinnert. Keine Musik, sehr ruhige Kameraführung, wenig Ortswechsel, das Bühnenbild in sepia, braun, goldenen Farben gehalten.

Die dritte Episode etwa ist eine einzige Szene, ein Dialog. Darin berichtet Horaces Ex-Frau Sara (Laurie Metcalf) ihm von ihrer Affaire mit ihrem 84jährigen Schwiegervater und fragt ihn, Horace, der sie während ihrer gemeinsamen Ehe mit ihrer Schwester betrogen hat, um Rat: Was soll sie tun? Wie kann man so etwas Schlimmes tun und daraus als Mensch intakt hervorgehen?

Die atmosphärische Dichte, mit dem Sara ihr wachsendes Begehren für ihren Schwiegervater schildert hat literarische Qualität. Schon in der zweiten Episode zeigte Louis CK, das er, der in seinem Stand Up gerne Witze über Sex macht, die grob und direkt und vulgär jenseits aller Vorstellung sind - über Sex von Kanalratten in der U-Bahn, die Geräusche, die er beim Orgasmus oder auf dem Klo macht, wie seine Ehefrau ihm mit der Hand befriedigt, das er als Autor in der Lage ist, eine sehr intensive erotische Spannung mit sehr subtilem Dialog zu entwickeln. 


Der Dialog von Sara und Horace entwickelt eine emotionale Intensität, die mit Händen zu greifen ist. Nicht nur, weil in der Episode praktisch nichts anderes zu sehen ist, als Saras und Horaces Gesichter. Sondern weil in der Dialog wie eine Serpentine über langsame Schleifen schließlich den Gipfel (oder Tiefpunkt) erreicht. Wenn sie in alle Richtungen ihr Dilemma auslotet, ihr nachvollziehbares sinnliches Begehren, ihre moralischen Schuldgefühle, ihr Wunsch nach Stabilität und Ordnung, ihr Wissen, was sie zu tun hat und ihr suchtähnliches Unvermögen ihr wiederholtes Fremdgehen zu stoppen und das Phänomen der Gewöhnung an die Lüge. "The worst part about telling a lie is when someone that you love just accepts it", bringt Sarah ihr emotionales Dilemma auf den Punkt.

Horace ist gleichermaßen ehrlich wie lakonisch und menschlich: Er rät ihr, ihren Mann zu verlassen, da ihr Verhalten zeige, dass sie diese Ehe offensichtlich nicht hält.
Als Sara klagt, nicht NOCH eine Scheidung haben zu wollen und was dies über sie sagen würde, antwortet Horace: "It says that you're shitty at being married. It's ok, so am I. That doesn't make you a bad person. Just don't be married."








I’m OK the way things are
I pull my stool up to the bar
At Horace And Pete’s

Sometimes I wonder
Why do we tear ourselves to pieces?
I just need some time to think
Or maybe I just need a drink

At Horace And Pete’s.


Freitag, Juli 15, 2016

Dienstag, Juli 12, 2016

I'll be loving you. Always

We all know sometimes lifes hates and troubles
Can make you wish you were born in another time and space
But you can bet you life times that and twice its double
That God knew exactly where he wanted you to be placed

So make sure when you say you're in it but not of it
You're not helping to make this earth a place sometimes called Hell

Change your words into truths
and then change that truth into love

And maybe our children's grandchildren
And their great-great grandchildren will tell
I'll be loving you

Until the rainbow burns the stars out in the sky - I'll be loving you
Until the ocean covers every mountain high- I'll be loving you

Until the dolphin flies and parrots live at sea- I'll be loving you
Until we dream of life and life becomes a dream- I'll be loving you

Until the day is night and night becomes the day- I'll be loving you
Until the trees and seas up, up and fly away - I'll be loving you

Until the day that 8x8x8x8 is 4 . I'll be loving you
Until the day that is the day that are no more- I'll be loving you

Until the day the earth starts turning right to left- I'll be loving you
Until the earth just for the sun denies itself-I'll be loving you

Until dear Mother Nature says her work is through - I'll be loving you
Until the day that you are me and I am you- now ain't that loving you

Until the rainbow burns the stars out in the sky - Ain't that loving you
Until the ocean covers every mountain high
And I've got to say "Always,  I'll be loving you always."

Sonntag, Juli 10, 2016

Sonntag






Why do the USA respond to social problems by means of the criminal justice system?

Der preisgekrönte afro-amerikanische Intellektuelle Ta-Nehisi Coates reflektiert im ATLANTIC über die sich häufenden Fälle, in denen weiße Polizisten farbige "Verdächtige" erschießen.
"There is a tendency, when examining police shootings, to focus on tactics at the expense of strategy. One interrogates the actions of the officer in the moment trying to discern their mind-state. We ask ourselves, "Were they justified in shooting?" But, in this time of heightened concern around the policing, a more essential question might be, "Were we justified in sending them?" At some point, Americans decided that the best answer to every social ill lay in the power of the criminal-justice system. Vexing social problems—homelessness, drug use, the inability to support one's children, mental illness—are presently solved by sending in men and women who specialize in inspiring fear and ensuring compliance. Fear and compliance have their place, but it can't be every place. (...) 
Peel back the layers of most of the recent police shootings that have captured attention and you will find a broad societal problem that we have looked at, thrown our hands up, and said to the criminal-justice system, "You deal with this."
Ta-Nehisi Coates (Foto: John D. & Catherine T. MacArthur Foundation)