Samstag, Dezember 31, 2011

Freitag, Dezember 30, 2011

Wochenende!

AIDA und TUI Cruises

"Der NABU verleiht Deutschlands peinlichsten Umweltpreis in diesem Jahr an die Kreuzfahrtunternehmen AIDA und TUI Cruises. „Ihre angeblich ‚Weißen Flotten‘ sind in Wahrheit dreckige Rußschleudern, denn die Kreuzfahrtschiffe fahren auf hoher See immer noch mit giftigem Schweröl“, erklärt NABU-Präsident Olaf Tschimpke. „Damit stößt ein einziger Ozeanriese auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Pkw auf der gleichen Strecke. Die Gefahren für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen ließen sich leicht vermeiden, aber aus Profitgier verweigern die deutschen Reeder bislang die Verwendung von Schiffsdiesel und den Einbau von Abgastechnik wie etwa Rußpartikelfilter.“" (Quelle: NABU)

Mittwoch, Dezember 28, 2011

Wochenende!

Danke!

Alle, die heute ihre Spülmaschine ein oder ausräumen und sich nach einem ausgiebigem Festtagsschmaus nicht an den Waschuber stellen müssen, sondern gepflegt zurückgelehnt den Soundtrack der Entspannung, den das dumpf vernehmbare durch die geschlossene Küchen- und Wohnzimmertür herüberschnurrende Wuschgerüusch der Spülmaschine bietet, genießen, sollen bitte kurz innehalten und an die Amerikanerin Josephine Cochrane denken, die heute vor 125 Jahren das Patent auf die Spülmaschine angemeldet hat!

Dienstag, Dezember 27, 2011

Babybababubu

Meike Winnemuth versteht nicht, was erwachsene Frauen an den TWILIGHT Filmen so toll finden und warum überhaupt das Kleinmädchenverhalten so um sich greift.

"In einschlägigen Frauencafés und -zeitschriften wuchern Wandtafeln wie aus der Häschenschule, rot-weiß Gepunktetes oder rosa Kariertes, handgeschriebene Marmeladen-Etiketten, Kartoffeldruck-Stempel, bunte Cupcakes mit Spritzguss und Zuckerstreuseln – eine Kinderwelt, in der die Zeit stehen geblieben ist. Alles ist immer nur niedlich, niedlich, niedlich, alles ist hübsch. Nicht schön, nicht elegant, nicht einem erwachsenen, weltgewandten Geschmack entsprechend, sondern die unverhohlene Regression in einen Bambi-Bastel-Bullerbü-Kosmos, wo man quietschend Keksrezepte und »schöne Deko-Ideen« (mit vielen Herzchen und Vögelein) austauscht." (SZ Magazin)

Hit me with your rythm stick!

Ghost Protocol

Thomas Assheuer kritisiert in der ZEIT den aktuellsten Flm aus der MISSION IMPOSSIBLE Reihe: "Im Vergleich zu Ethan Hunt kutschiert James Bond nicht nur die originelleren Autos, er fährt sie auch liebevoller zu Schrott und freut sich diebisch über den finalen Klumpen Edelmetall. Wenn Hunt mit seinem überteuerten Yuppie-Schlitten aus einer Münchner Premium-Produktion seitlich auf eine Straßensperre knallt, geht es danach erst einmal ohne Kratzer im Blech weiter, und vermutlich setzt er dabei auch noch brav den Blinker. Seit wann fürchtet ein Top-Agent Punkte in Flensburg?"

Das ist gut geschrieben - aber wohl eher getragen von einer Grundgenervtheit über Tom Cruises scientologische Reinlichkeit. Der Film selbst ist nämlich beste Unterhaltung.