Samstag, Juni 30, 2012

Wochenende!

Falten-Faschismus

Das SZ-Magazin war beim MADONNA Konzert, das am Abend des EM-Spiels Deutschland-Italien stattfand.
"Madonna kann, offensichtlich, alles. Kann sie nicht auch machen, dass die scheußliche Halle einfach wieder wegfliegt? Und dass Deutschland vielleicht doch gewonnen hat? Es gibt Momente in dieser Revue, in denen glaubt man, mit entsprechendem Bauchmuskeltraining ist nichts mehr unmöglich."

Bei der Geburt getrennt

Voor groote aanzicht op het bildje klikken.

Die klar bessere Kolumne

Im ZEIT Magazin fasst Roger Willemsen mal wieder die vergangenen drei Monate zusammen, die es wieder mal in sich haben. Sarrazins Schoßgebete, Peter Hahne, einen Friedensnobelpreisträger, der ohne Mandat via Drohnen töten, das Fernsehen im Allgemein und vieles andere, das schlicht gaga ist. Zum Beispiel Lady Gaga. Die sagt ihr Konzert in Jakarta nach Protesten ab.
"Im Allgäu dagegen protestiert niemand gegen den gemeinsamen Auftritt von Helmut Markwort und Tony Marshall in My Fair Lady. Wo sind die Islamisten, wenn man sie braucht?"

Knallotelli

"23:13 Uhr Scholl verzeiht Löw: »Wenn der Bundestrainer seine Entscheidungen begründet, ist doch alles in Ordnung.« Ich verwüste jetzt das Wohnzimmer. Weil ich Bock drauf habe. Dann ist doch alles in Ordnung."

11Freunde Liveticker Italien/Deutschland

Donnerstag, Juni 28, 2012

_Blank

F.J. Wagner "Dieser Donnerstag ist ein besonderer Tag. Wir wachen auf und wissen nichts." Andere nennen das Alltag (Alternativ: Karneval, Finanzpolitik, Abschlussprüfung).

Roadrunner

Auch heute ist das Beste am gestrigen Spiel neben Ronaldos Frisur und Ausfallschritt und der Gastfreundschaft von Christoph und Frau - DANKE!-  der Liveticker des Fußball Magazins 11 Freunde, den zu lesen auch noch Wochen nach dem Spiel die reine Freude ist:

14.
Vor jedem Portugalspiel musste man ja den Eindruck bekommen, dass man schon gewinnen wird, wenn man nur Cristiano Ronaldo aus dem Spiel nimmt, weil er quasi alleine für sein Land auf dem Platz steht. Bislang dachte ich ja, dass das ernsthaft nur Sportjournalisten und Cristiano Ronaldo wirklich glauben, offensichtlich gilt das mittlerweile aber auch für die Portugiesen, die an der Mittellinie stehenbleiben und ihm interessiert zusehen, wie er sich auf links gegen drei Mann durchsetzt und dann in die Mitte flankt, wo überraschenderweise aber kein Ronaldo steht.

21:46 Uhr
»Olli, ich hab dich noch nie so erregt gesehen«, berichtet Kathrin Müller-Hohenstein live aus dem ZDF-Wohnzimmer aus Usedom, das spätestens jetzt zum Schlafzimmer der Nation wird. Und ich zieh mir jetzt Präservative über die Ohren. Zur Sicherheit.

89.
Chance für Ronaldo. Wobei »Chance« Portugiesisch ist für »kein Tor«.

112.
Dass dieses Spiel Lonesome George überlebt, kann nicht Charles Darwins Ernst sein.

117.
Wenn es zum Äußersten kommt – passt Iniesta seinen Elfmeter dann auch auf einen Mitspieler?

23:47 Uhr

»Ungerecht«, habe Ronaldo gesagt, wie ein ZDF-Lippenleser herausgefunden haben will. Soso. Beziehungsweise: Soso ist Fußball. Wir halten noch mal fest: Spanien spielt im Finale gegen Deutschland oder Italien. Hauptsache, Mailand.


Mittwoch, Juni 27, 2012

Milan, Darling


"23:47 Uhr
»Ungerecht«, habe Ronaldo gesagt, wie ein ZDF-Lippenleser herausgefunden haben will. Soso. Beziehungsweise: Soso ist Fußball. Wir halten noch mal fest: Spanien spielt im Finale gegen Deutschland oder Italien. Hauptsache, Mailand." 11 Freunde Liveticker Portugal vs. Spanien

Nora Ephron

Regisseurin und Drehbuchautorin Nora Ephron ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Bon Appetit! Wer soll jetzt solche Dialoge schreiben?



Sonntag, Juni 24, 2012

Wochenende!

Marcel ist reif

Freunde der gepflegten Metapher, Allegorie, Synekdoche, Hendiadyoin, Metonymie oder anderer Angeberbegriffe werden den Liveticker von 11 Freunde zu schätzen wissen. Da werden die Bemühungen von Borussia Dortmund schon mal wiefolgt beschrieben: "Dortmund hat sich nun etwas wund gerieben, wie ein Pornostar auf Überstunden."

Zur Folklore des vielfach prämierten Kommentarstroms der in den 80ern geprägten Fußballnerds ("44.Doppelchance jetzt für Iniesta, hm, das sieht schon nach so was Ähnlichem wie Fußball aus, dann Flanke Cassano, Kopfball Motta, Glanztat Casillas. Sie merken es an dem »Sportschau«-Vokabular, das ich benutze: Das IST Fußball! Wenn es so weitergeht, bekommen wir bestimmt auch noch den »Galopper des Jahres« zu sehen. Acatenango, ich hör dich schon wiehern!) gehört das ab Werk eingebaute Bela-Rethy-Bashing (»Kroos will den Ball«, analysiert Rethy. »Und jetzt wissen Sie auch warum: Toreschießen ist nicht seine Stärke.« Ersetzen Sie in diesem Satz »Kroos« durch »Rethy«, »Ball« durch »Mikrofon« und »Toreschießen« durch »Kommentieren«, dann wissen Sie bescheid. Und wenn Sie dann auch noch »bescheid« durch »nichts« ersetzen, bekommen Sie den Integrations-Bambi.").

Aber auch die anderen TV-Kommentatoren kommen selten gut weg. Wer schon immer von der Sendefähigkeit der eigenen Verlautbarungen (Wattdennwattdennwattdenn?! Mannmannmannn!) überzeugt war, kann das mit der Internetseite www.marcel-ist-reif.de in die Tat umsetzen.

Hier ist der Amateur am Drücker: Nutzer können via Laptop und Headset die Spiele der EM live kommentieren, oder sich in verschiedene Live Kommentare einwählen und zuhören, wie qualifizerte Studenten-WGs das Geschehen einordnen. Ein gutes Angebot für notorische Alleingucker.