Freitag, August 10, 2007

Wochenende!

...und darum wieder Musik ... und weil so schönes Herbstwetter ist, bei dem man sich mit einer Tasse Tee schön auf die Couch legt, um in einer Soße aus Weltschmerz, Melancholie, Selbstmitleid und Marzissmus zu baden (Siehe dazu Dane Cook "Sometimes you need to open up your soul and have a wheepathon"), der passende Soundtrack: Snow Patrol - Chasing Cars.

Donnerstag, August 09, 2007

Haiku

"Sie ist eine einfache Frau, eine Traumfrau, eine Frau im Supermarkt." F.J. Wagner heute in Bild über Angela Merkel

Dienstag, August 07, 2007

Hurra, der neue Blackberry ist da!

Montag, August 06, 2007

Selbstbewusstsein

Das ZDF hat das Ende der Volksmusiksendung "Lustige Musikanten" beschlossen. Der Sender möchte sein Programm verjüngen: Maria Hellwig, mit 87 Jahren das Urgestein der Volksmusik, findet das gar nicht lustig.

SZ: Schauen Sie denn nicht die "Lustigen Musikanten" an? Oder Carmen Nebel oder so?

Hellwig: Ach, das sind doch keine Volksmusiksendungen. Das sind doch mehr so bunte Programme.

SZ: Bunt?

Hellwig: Ja. Die letzte richtige Volksmusiksendung im deutschen Fernsehen hieß "Auf geht’s Leut’, die Musi kommt."

SZ: Wer hat die moderiert?

Hellwig: Ich.

SZ: Ach.

Anti-Idylle

Idylle



Sonntag, August 05, 2007

Der unglaubliche Edward Norton

Nach den auf Erfolg abonnierten Comic-Verfilmungen X-MEN und SPIDERMAN, die von renommierten Regisseuren wie Brian Singer und Sam Raimi inszeniert wurden und diese Interpretationen der Figuren und Geschichten vorlegten, die neben Freunden des Popcornkinos auch Kritiker zu begeistern vermochte, wartete man interessiert auf Ang Lees Version des grünen Wüterichs Hulk. Das Ergebnis mit Eric Bana, Nick Nolte, Jennifer Conelly und Sam Elliott floppte beim Publikum völlig. Zu psychologisch die Geschichte, zu kaputt der Held, zu unkonventionell die Bildsprache (Ang Lee arbeitete mit Split Screens, die die Optik von Comicheftseiten imitiert).

Dabei ist Ang Lees HULK eine der besten Comicverfilmungen überhaupt (und auch anfürsisch ein famoser Film). Es war bedauerlich - wenn auch absehbar -, dass hier, im Unterschied zu anderen Verfilmungen, keine Fortsetzung folgen würde. Doch nun passiert das Erstaunliche: Es wird eine Fortsetzung gedreht: Das Erstaunlichste daran ist aber der Hauptdarsteller, der auch gleich das Drehbuch schrieb: Edward Norton (Primal Fear, Fight Club, American History X, 25th Hour) malt sich grün an.

Beim Regisseur Louis Leterrier muss man eher das Schlimmste befürchten, weist seine Referenzliste doch B-Videotheken-Kracher im Stile von THE TRANSPORTER aus, aber wenn Norton an Bord ist, wollen wir mal das Beste hoffen und schauen uns bis dahin noch mehrfach die DVD von Ang Lees HUlk an und erfreuen uns an den Verwandlungen, die der taiwanesische Regisseur himself geschauspielert hat.