Samstag, Juni 19, 2010

Nachbesprechung

Nach dem Fußball-WM-Vorrundenspiel Deutschland gegen Serbien senden die Ralkorama-Berichterstatter in den Außenstudios ihre Einschätzung.

(Bild: colsart)

Analyse aus dem Ralkorama-WM-Studio Vlotho:
Fußball ist Damentennis


1. Der Gegner war unbequem. Sehr aggressiv.

2. Die eigene Laufbereitschaft hielt sich in überschaubaren Grenzen. Der einzige, der richtig Dampf gemacht hat, hatte heute seinen unglücklichen Tag: Luki.

3. Der Schiedsrichter hat zwar zu 100% regelkonform gepfiffen, ABER: in England wäre der Mann schon tot. Im Grunde war es ein hartes, aber relativ faires Spiel. In England hätte es vermutlich keine einzige Karte gegeben. In Spanien oder Italien fliegen in solchen "normalen" Spiel immer Dutzende von Spielern vom Platz. Was willste machen? Fußball ist halt Damentennis. So traurig das ist.

Aber verloren wurde das Spiel nur aus einem Grund: Es wurden keine Tore geschossen. Ob nun mit oder ohne strengen Schiedsrichter.

Ich seh's positiv: Kein Gegröhle auf den Straßen. Keine dämlichen Fan-Lieder im Radio. Im Grunde ein richtig schöner Tag.

Ralkorama-Studio Köln funkt: Ohne Klose wird's was

Der Schiri war´s nicht: wenn man als Stürmer schon ne gelbe Karte hat, rennt man nicht bis zum Mittelkreis zurück, um dem Gegner von hinten (und das ist auch ein Entscheidungskriterium für gelbe Karten) in die Hacken zu treten. Einfach nur amateurhaft - zumal der Pole ja schon wusste, dass der Schiri sich gerne in die Tasche fasst. Nach fünf gelben Karten in zwanzig Minuten weiß man das auffem Platz.

Klose spielt einfach seit eineinhalb Jahren richtig Scheiße. Da ändert auch ein Tor gegen den WM-Riesen Australien nicht viel. Verstehe nicht, wie man ihn dafür so feiern kann. Gespielt hat er jedenfalls nicht sonderlich. Irgendwie ein schöner Trost: Beim nächsten Spiel ist er draußen. Dann wird das auch noch was.

Wer sich aber mehr als Viertelfinale versprochen hat, muss jetzt mit dem Boden der Realität vorlieb nehmen. Denn im Viertelfinale fliegen wir leider gegen Maradonnas Jungs raus: Die haben noch ne offene Elfer-Rechnung mit uns.

und das Hauptstadtstudio denkt in großen Zusammenhängen:

Die Historie liefert Erklärungsmuster: Gegen den Balkan hatten wir immer unsere Probleme (Euro 2008, WKII). Und zum Schluss standen wir doch im Endspiel. So auch diesmal.