Samstag, November 25, 2006

Ne suppajeile Zick

[update 6-12-2006: Verwertungskette. Es ist schon unappetitlichem, wie offensiv sich die SZ verramscht und Zeit-online findet das auch reichlich peinlich] Michael Schumacher hat dem Magazin der SZ ein Interview gegeben und für diese scheinbare publizistische Sensation wurde das gesamte Magazin freigeräumt. Ein Schumi-Special.

Sehr schön: Die Rückseite des SZ-Magazins ziert ein handgeschriebener Gruß des Autofahrers:


Mon Dieu! Menschen, die „geil“ in ihrem Wortschatz führen und sogar in ihrer Schriftsprache einsetzen, sprechen auch in Zusammenhang mit von Zeeman, 1-Euro-Läden und Spielotheken gesäumten Einkaufsstraßen den Begriff „(Einkaufs)Flair“.
Das macht den Erfolg von Michael Schumacher aus: Jeder kann sich mit ihm idenifizieren. Seine Normalität macht ihn zugänglich. Schumacher sieht nicht aus wie ein Fotomodel, seine Frau auch nicht, er ist nicht überragend intelligent, seine Wortbeiträge decken inhaltlich und stilistisch eine überschaubare Bandbreite ab, seine Tätigkeit ist – mehr oder weniger jedem zugänglich und nachvollziehbar (Mehr Menschen haben schon mal hinter Lenkrädern gesessen als vor Filmkameras gestanden). Schumachers biedere Normalität wird nur von dem Ausmaß seines Verdiensts gestört.

Da Schumacher und seine Frau aber nicht wie die Beckhams auf jeder Filmpremiere, Promi-Hochzeit als gut geölte Stil-Maschine auflaufen, sondern brave Allerweltsleute sind, wie man sie Samstag vormittags mit Kinderwagen in der Fußgängerzone treffen könnte, verzerren nicht einmal die Millionen das Bild (Im Unterschied zum kleinen Schumi, dessen Frau sich als Posh Spice für Arme vom Woolworth Grabbeltisch zu inszenieren versucht.). Entsprechend funktioniert Schumacher als Werbefigur auch eher für biedere als für mondäne Produkte.

Der große Held der kleinen Leute. Poloshirt, Jeans, feddisch. So normal, wie Auto-Bild-Leser, Phil Collins-Fans, Die-7-Zwerge-Witzig-Finder, usw. Winterreifen, Sprudelwasser, Haftpflichtversicherungen. DAS sind die Produkte, die diese Zielgruppe braucht und kauft und für diese Produkte eignet sich Schumacher wie niemand sonst. Hammermäßig. Supergeil.